Gläserkonzert begeistert die KinderIn den letzten 2 Novemberwochen wurde es musikalisch im Kindergarten. Das jährliche Musikprojekt für die Schulanfänger fand statt. Um die Kinder klassische Musik schnuppern zu lassen, ist es notwendig sie da abzuholen wo sie stehen. Unsere Kinder haben sehr unterschiedliche Erfahrungen im Umgang mit Musik und wir wollten uns gemeinsam darauf einlassen. Wir wollten herausfinden was die Musik mit uns macht und was sie uns erzählt.

Durch die Projektzeit hat uns ein Musikbilderbuch und ein Hörspiel begleitet: Der Karneval der Tiere von Camille Saint- Saëns (1835-1921). Wir haben jeden Tag 2 Sätze angehört, etwas über den Komponisten erfahren, Bilder dazu betrachtet, über die Musik gesprochen und die Instrumente kennengelernt. Außerdem wurde dazu gemalt und wir haben uns bewegt.

Das absolute Highlight: Ein Papa hat uns mit seinem Bass die Musik des Elefanten vorgespielt! Dabei konnten wir natürlich auch ausführlich dieses beeindruckende Instrument erkunden.

Der Karneval der Tiere ist eine musikalische Suite für das Kammerorchester. Das Werk ist in 14 kleine Sätze unterteilt und dauert ca. 25 Minuten. Der Komponist hat das Werk zu Lebzeiten nicht zur Veröffentlichung freigegeben, aber heute ist es eines seiner bekanntesten Werke. Die einzelnen Stücke werden jeweils von einem Erzähler eingeleitet.

Es war eine spannende Projektzeit und die Kinder haben am Ende stolz ihre Projektmappen zuhause präsentiert.

Kontakt

Montessori Kindergarten
Mettmann e.V.
Teichstraße 6
40822 Mettmann

T 02104-76270
F 02104-832978

Aktuelles

Aktuelle News

St. Martin im Montessori Kindergarten Mettmann

St. Martin im Montessori Kindergarten Mettmann

Die Wangen leuchten vor Aufregung, sobald die ersten Klänge der St. Martinslieder ertönen und die Augen fangen an zu glänzen, wenn die ersten selbst gebastelten Laternen stolz präsentiert werden. Auch in diesem Jahr ist die Freude über die St. Martinszeit bei den...

mehr lesen