Pädagogik

Der Montessori-Kindergarten Mettmann ist eine moderne Tageseinrichtung für Kinder, die nach der Lehre von Maria Montessori arbeitet. Der Kindergarten wurde als Elterninitiative gegründet und lebt als Verein und Elterninitiative seit fast 30 Jahren von der aktiven Mitwirkung engagierter Eltern.

Die pädagogischen Prinzipien der italienischen Ärztin und Pädagogin Maria Montessori orientieren sich unmittelbar am Kind und stellen seine Bedürfnisse in den Vordergrund. Jedes Kind erhält dadurch die Möglichkeit, sich nach dem ihm eigenen Rhythmus zu entfalten. Bereits vor rund 100 Jahren schrieb die italienische Ärztin Maria Montessori ihre pädagogischen Leitmotive, die sie während der Arbeit mit Kindern gewann, nieder. Ihre Erkenntnisse haben an Aktualität nicht verloren und sie bilden die Basis für die pädagogische Arbeit in vielen Kindereinrichtungen und Schulen in Deutschland und weltweit. Auch unser pädagogisches Konzept orientiert sich an Maria Montessori. Es wurde gemeinsam von Eltern und Betreuern erarbeitet.

Downloads